Sanofi-Aventis Deutschland GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein Praktikum und ein studentischer Nebenjob unterscheiden sich in der Regel in ihrer Bedeutung darin voneinander, dass ein Praktikum mehr fachbezogene Inhalte und Projekte beinhaltet und daher stärkere Einblicke in die fachliche Thematik gibt. Ein studentischer Nebenjob wird regelmäßig eher Routinetätigkeiten beinhalten.



Der Besucher einer Firmenkontaktmesse sollte sich im Vorfeld gut über die ausstellenden Unternehmen informieren. Fragen an die Unternehmensvertreter im Stil von "Was machen sie denn eigentlich so?" sind verpönt und ein direktes Ausschlusskriterium für einen potenziellen Bewerber. Des Weiteren sollte der Bewerber sich bereits Gedanken darüber gemacht haben, inwieweit und an welcher Stelle sein Profil in das jeweilige Unternehmen passen könnte und welchen Mehrwert er liefern kann. Auf dieser Basis ergeben sich die erfolgreichsten Gespräche und weiterführende Kontakte.


Sanofi-Aventis hat sein gesamtes Bewerbungsverfahren auf die Online-Bewerbung umgestellt. Daher bitten wir die Bewerber, ihre Bewerbung in unser Karriereportal online einzustellen. Das hat für Bewerber und Unternehmen den Vorteil, das keine langen Umlaufzeiten für die Bewerbung in Kauf genommen werden müssen, sondern eine Bewerbung auch parallel von verschiedenen Abteilungen geprüft werden kann. Zudem kann der Bewerber ein Bewerbungsprofil anlegen, das er nach Bedarf ändern und anpassen kann.


Keine besonderen Anforderungen, allerdings sollte das Auftreten und die Kleidung dem Anlass entsprechend sein. Man sitzt nicht zu Hause auf der Couch, sondern stellt sich einem zukünftigen Arbeitgeber vor. Naturwissenschaftler und Ingenieure kleiden sich meist legerer als Wirtschaftswissenschaftler, das ist völlig in Ordnung und setzt sich auch später im Berufsumfeld fort.


Alle Themen & Expertentipps