Verlagsgruppe Random House GmbH/Bertelsmann: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Verlagsgruppe Random House GmbH/Bertelsmann Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Inhaltlich können Praktika und studentische Nebenjobs sehr nah beieinander liegen und beides wird im Lebenslauf auch grundsätzlich positiv gewertet. Beurteilt man jedoch die Bedeutung beider Modelle für den Lebenslauf, dann rate ich aus Personalsicht immer eher zu einem Praktikum. Praktika werden eher als Teil der Berufsausbildung gesehen. Kann ein Bewerber Engagement in dieser Richtung in seinen Dokumenten nachweisen, dann zeigt er damit, dass er sich schon während des Studiums gezielt um praktische Erfahrungen bemüht hat. Aus meiner Sicht ist dies heute eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung für einen guten Einstieg in das Berufsleben.