Dir ist es wichtig, deine eigenen Ideen bei Projekten einzubringen. Komm in eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns im Team erwarten dich viele spannende Aufgaben und verschiedene Möglichkeiten, dich beruflich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Unterstütze uns bei der Modernisierung und Instandhaltung unseres Schienennetzes, der Infrastruktur und vielen herausfordernden Projekten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Ingenieur:in als Projektingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Magdeburg für Infrastrukturprojekte in Sachsen-Anhalt.
Du hältst die Stelle für interessant, kommst nicht aus der Region Berlin oder Halle (Saale) oder Hannover oder Leipzig oder Magdeburg oder Stendal oder Wolfsburg, aber zum Beispiel aus der Region Hannover, Berlin oder Leipzig?
An ca. 2 Tagen in der Woche sollst du am Standort Berlin oder Halle (Saale) oder Hannover oder Leipzig oder Magdeburg oder Stendal oder Wolfsburg im Büro präsent sein – an allen anderen Tagen kannst du selbst disponiert arbeiten. Sollte das für dich kein Problem sein, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Deine Aufgaben:
- Als Projektingenieur:in verantwortest du die Planung, Koordination und technische Begleitung von spannenden Infrastrukturprojekten im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (LST)
- Du übernimmst die Prüfung von Planungsunterlagen, steuerst externe Partner:innen und stellst dabei die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Umsetzung der Projekte sicher
- Als Kommunikationstalent:in bindest du alle Projektbeteiligten ein und informierst regelmäßig sowie zuverlässig über den aktuellen Projektstand
- Des Weiteren bist du für die richtlinienkonforme Dokumentation der Projekte im Inbetriebnahmeprozess verantwortlich
- Im Rahmen des Risikomanagements stellst du sicher, dass bei Risiken die geeigneten Gegensteuerungen geleistet werden
- Dabei trägst du maßgeblich zur Digitalisierung und Modernisierung der Schieneninfrastruktur bei
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium als Elektroingenieur:in, Automatisierungsingenieur:in, Verkehrsingenieur:in, Bahnsystemingenieur:in oder eine vergleichbare Fachrichtung mit elektrotechnischem Schwerpunkt
- Berufserfahrung im Bauprojektmanagement oder in der Mitarbeit von Bauprojekten, insbesondere in den Planungs- und Realisierungsphasen
- Du bringst idealerweise Kenntnisse der Leit- und Sicherungstechnik im Verkehrssystem der Eisenbahn sowie den gültigen gesetzlichen Bestimmungen mit
- Vorteilhaft hast du auch Kenntnisse in den Bereichen HOAI, VOB, VOL sowie im European Train Control System (ETCS)
- Hohes Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise bringst du mit
- Der Besitz des Führerscheins Klasse B rundet dein Profil ab
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
- Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.