Continental: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Continental AG: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Es verwundert mich immer wieder, dass bei uns noch immer Bewerbungen eintreffen, die weder Praktikum noch Auslandsaufenthalt enthalten. Das Studium bietet die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, was im späteren Berufsleben nicht in dieser Art möglich ist. Insbesondere bei den Englischkenntnissen weisen viele Bewerber Defizite auf. Ein Bewerber hat bei uns auch keine Nachteile, wenn sein Studium durch solch einen Aufenthalt etwas länger dauert. Ich sehe Praxis- und Auslandsphasen als persönliche und berufliche Weiterbildung an, da die Studierenden ihre Teamfähigkeit ausbauen können und sich somit leichter tun, in Gruppen zu organisieren. Zudem wird dem Arbeitgeber verdeutlicht, dass der Bewerber sich flexibel auf bestimmte Situationen und neue, externe Einflüsse einstellen kann. Leider muss ich vermehrt feststellen, dass bei vielen Bewerbungen, die hier bei Continental eingehen, Flexibilität nicht mehr die Relevanz besitzt, wie es in einem globalen agierenden Unternehmen notwendig ist.