Continental AG: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Continental AG: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Ich bin überrascht, dass eine Vielzahl der Studierenden weder über praktische Erfahrungen verfügt, noch Auslandserfahrungen gesammelt hat. Besonders die häufigen Defizite im Englischen sind, insbesondere für die Arbeit in einem international agierenden Konzern wie Continental, problematisch. Ich kann daher nur raten, sich Zeit für derartige Erfahrungen zu nehmen. Eine etwas längere Studienzeit ist deswegen auch kein Problem. Wir sehen Praxis- und Auslandsphasen als persönliche und berufliche Weiterbildung an, da die Studierenden dadurch besonders so genannte Soft Skills, wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz, erwerben können. Zudem zeigt der Student seinem zukünftigen Arbeitgeber, dass er sich flexibel auf bestimmte und neue, externe Einflüsse einstellen kann. Denn: Flexibilität ist für die Arbeit bei Continental ein ganz zentraler Faktor.