Für den Standort Hamburg suchen wir:
Unbefristet | Start: frühestmöglich | ID: VMA004/2026 | Bewerbungsschluss: 05.03.2026 | Vollzeit/Teilzeit
Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit mehr als 2900 Mitarbeiter:innen an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit hochmoderner Forschungsinfrastruktur, interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und internationalen Vernetzungen verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs.
V8 ist eine Abteilung, die unter anderem den anlagentechnischen Brandschutz bei DESY plant, realisiert, überwacht und die Instandhaltung der Anlagen veranlasst und teilweise mit eigenen Mitteln durchführt. Darüber hinaus werden brandschutztechnische Sicherheits- und Interventionskonzepte entworfen und ständig optimiert. Die Intervention erfolgt über eine ständig besetzte Leitstelle "Technischer Notdienst", die alle Notfälle bearbeitet, bspw. Unfall, Brandbekämpfung, Betriebsstörungen, Schadensereignisse.
- Fachliche Vorgesetztenfunktion für eine Wachbesetzung in Abstimmung mit der übergeordneten Wachleitung
- Arbeiten einteilen, anordnen, überwachen und prüfen, sowie Sicherstellung des Wissensstandes der zugeordneten Mitarbeiter
- Fachaufgaben koordinieren und auch selbst durchführen
- Überwachung der Gebäude und der betriebstechnischen Anlagen auf dem DESY Gelände (Bahrenfeld) und dem XFEL Gelände (Schenefeld) im Wechsel
- Betriebsstörungen im Rahmen der Aufgabenstellung beheben und Notfälle aller Art bearbeiten
- Prüfen von technischen und sicherheitstechnischen Einrichtungen
- Durchführung von Pförtnertätigkeiten am Standort Schenefeld
Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit, Job-Sharing-Modelle und die Teilnahme an Mobiler Arbeit (bis zu 50%). Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheitsmanagement sowie unserer betrieblichen Altersvorsorge. Als öffentlich finanzierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH. DESY bietet seinen Beschäftigten an beiden Standorten einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket (Deutschland-Ticket).
Unbefristet
- Abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise) in einem metallverarbeitenden Beruf bzw. der Elektrotechnik oder staatlich geprüfter Industriemeister oder Techniker oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sind von Vorteil
- Mehrjährige Erfahrung als Betriebsoperateur:in
- Erfahrung in der Menschenführung und Organisationstalent
- Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz
- Ausbildung zum Betriebssanitäter, Truppführer und Atemschutzgeräteträger (FwDV 7) sowie Tauglichkeit zum Tragen von schweren Atemschutz (G26.3) und Chemikalienschutzanzug sind wünschenswert
- Vollschichtdienst-Tauglichkeit
- Führerschein Klasse B, BE (alt:3)
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Sven Mohr unter 040-8998-4831 (sven.mohr@desy.de).
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal:
Jetzt bewerben
DESY fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Die berufliche Entwicklung von Frauen ist uns besonders wichtig und deshalb bitten wir Frauen nachdrücklich, sich um die zu besetzende Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (sbv.desy.de).
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.desy.de/karriere/
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Personalabteilung
Notkestraße 85
22607 Hamburg
Telefon: +49 40 8998-3392
Bewerbungsschluss: 06.03.2026