Für den Standort Hamburg suchen wir:
Entgeltgruppe 7 | Befristet: 2 Jahre | Start: 02.05.2026 | ID: VMA003/2026 | Bewerbungsschluss: 28.02.2026 | Teilzeit
Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit mehr als 2900 Mitarbeiter:innen an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit hochmoderner Forschungsinfrastruktur, interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und internationalen Vernetzungen verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs.
Die Abteilung V1 ist für das infrastrukturelle Facility Management sowie für allgemeine Dienstleistungen auf dem Forschungscampus Bahrenfeld verantwortlich. Das DESY-Housing unterstützt alle Mitglieder:innen der DESY-Campusgemeinschaft, einschließlich Gästen und Mitarbeitenden, bei der Suche nach langfristigen Unterkünften (mehr als 4 Wochen) außerhalb des Campus. Zudem können im Hostel Office Zimmer im Gästehaus auf dem Campus gebucht werden.
- Wohnungsübergaben und- übernahmen vor Ort in allen durch DESY an unsere Gastwissenschaftler:innen vermittelten Wohnungen, inkl. des Fertigens entsprechender Übergabe- und Übernahmeprotokolle und deren Weiterbearbeitung (u.a. Bearbeitung von Schadensfällen)
- Erstellen von aussagekräftigen Exposés in einer speziellen Maklersoftware (Flathunter)
- Erstellen von Wohnungsakten und Pflegen des Datenbestandes in einer Datenbank
- Abwesenheitsvertretung Administration Hostelbetrieb
Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit, Job-Sharing-Modelle und die Teilnahme an Mobiler Arbeit (bis zu 50%). Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheitsmanagement sowie unserer betrieblichen Altersvorsorge. Als öffentlich finanzierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH. DESY bietet seinen Beschäftigten an beiden Standorten einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket (Deutschland-Ticket).
Befristet: 2 Jahre
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkauffrau (w/m/d) oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
- Gute Fachkenntnisse im Mietrecht
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office Paket und Flathunter Software)
- Einschlägige Berufserfahrung
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Guter Umgang mit Mietenden/Vermietenden aus dem In- und Ausland und deren Problemen sowie im Umgang mit Mitarbeitenden von Behörden
- Einsatzbereitschaft sowie Servicebewusstsein
- Führerschein Klasse B
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Riccardo Lami unter 040-8998-9-3380 (riccardo.lami@desy.de).
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal:
Jetzt bewerben
DESY fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Die berufliche Entwicklung von Frauen ist uns besonders wichtig und deshalb bitten wir Frauen nachdrücklich, sich um die zu besetzende Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (sbv.desy.de).
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.desy.de/karriere/
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Personalabteilung
Notkestraße 85
22607 Hamburg
Telefon: +49 40 8998-3392
Bewerbungsschluss: 01.03.2026