Jobangebot

Ingenieur/in Mechatronik, Elektrotechnik, Physiker/in o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in Mechatronik, Elektrotechnik, Physiker/in o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master

connecticum Job 1746651


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Quantentechnologien in Ulm suchen wir eine/n
Ingenieur/in Mechatronik, Elektrotechnik, Physiker/in o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master
ISS Raumfahrelektronik für Präzisionsinstrumente in der Quantentechnologie
Das erwartet Sie:
Das DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm hat zum Ziel, Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien zu entwickeln und gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife zu bringen. Es schlägt damit eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Industrie. Zusammen mit dem Institut für Satellitengeodäsie und Trägheitssensorik in Hannover und dem Galileo Kompetenzzentrum in Oberpfaffenhofen hat das Institut in Ulm eine Vorreiterrolle in diesen Forschungs- und Anwendungsfeldern. Die Forschungsarbeit seiner vier Kernabteilungen Quantenmetrologie, Quanteninformation und -kommunikation, Quantennanophysik und Quantensteuerung von geladenen Materiewellen wird von den drei Querschnittsabteilungen Quanten Engineering, Integration von Mikro- und Nanosystemen und Theoretische Quantenphysik ergänzt und unterstützt. Das Institut ist interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.
Die Abteilung Quantenengineering arbeitet an anwendbaren Quantentechnologien, u. a. im Projekt “BECCAL” (Bose Einstein Condensate and Cold Atom Laboratory). Es ist ein Experiment zur Untersuchung kalter und kondensierter Atome in der Mikrogravitationsumgebung der internationalen Raumstation (ISS). BECCAL soll eine große Variation experimenteller Kampagnen ermöglichen. Für diesen Zweck soll die Nutzlast für die Manipulation von Atomwolken mittels verschiedener Potentiale und Felder sowie die Untersuchung verschiedener atomarer Spezies ausgelegt werden.
Seien sie Teil unseres Teams, dass diese Mission im Verbund mit der NASA umgesetzt.
Im Zusammenhang mit der Tätigkeit besteht die Möglichkeit zur Promotion.
Ihr Beitrag dazu beinhaltet folgende Aufgaben:
  • Sie designen Raumfahrtelektronik, legen diese aus und berechnen die Spannungen und Ströme der Schaltungen.
  • Sie simulieren Analogschaltungen und prüfen die Funktion schon vor der Implementierung.
  • Sie designen Leiterplatten mit Fokus auf Fertigbarkeit, Reliabilität und IPC Class 3.
  • Sie programmieren Embedded-Bausteine und führen Funktionstest, Messungen, Datenanalysen und Weiterentwicklung des Prototyps durch.
  • Sie führen verschiedene Produkt- und Qualitätssicherungsaktivitäten im Rahmen der Auslegung, des Aufbaus und des Betriebes der Nutzlast durch.
  • Sie tauschen wissenschaftliche Ergebnisse mit internationalen Fachkollegen aus und erstellen wissenschaftlicher Veröffentlichungen.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Ingenieurwissenschaften (z. B. der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik, Quantenphysik, Quantentechnologien, Quanteningenieurswissenschaften), alternativ naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Master; Diplom Uni) z.B. der Fachrichtung Physik, Mathematik oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
  • Kenntnisse und Implementation der Elektronischen Messtechnik
  • Kenntnisse und Berechnung von hochsepzifischer analoger low-noise Filter- und Messtechnik, Sensorik und Aktorik
  • Kenntnisse und Implementation von Digitalschaltungen
  • Programmiererfahrungen in hardwarenahen Sprachen
  • Umgang mit PCB CAD Design Programmen wie Eagle, Simulation mit Spice
  • grundlegende EDV-Kenntnisse wie MS-Office (Excel, Word, Powerpoint)
  • wissenschaftliche Arbeitsweise
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.07.2024
Dauer: zunächst befristet auf 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund
Kennziffer: 91779
Kontakt:
Caroline Lösch Institut für Quantentechnoliogien
Tel.: 0228 3821 2492
Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in Mechatronik, Elektrotechnik, Physiker/in o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1746651
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik
Naturwissenschaften: Physik
Link zum Firmenprofil