Jobangebot

Naturwissenschaftler/in, Ingenieurwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Naturwissenschaftler/in, Ingenieurwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d)

connecticum Job 1744233


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Future Fuels in Köln suchen wir eine/n
Naturwissenschaftler/in, Ingenieurwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d)
Entwicklung datenbasierter Bewertungsmodelle für die Synthese von Energieträgern
Das erwartet Sie:
Sie möchten einen Beitrag zu einer CO2-neutralen Energieversorgung leisten, in einem internationalen Umfeld arbeiten, spannende und innovative Fragestellungen erforschen und dabei die Anwendung und Umsetzung im Blick behalten? Dann ist das DLR Institut für Future Fuels - welches an Technologien und Prozessen zur nachhaltigen Energieversorgung von Industrie und Mobilität arbeitet - für Sie ein attraktiver Arbeitgeber. Insbesondere Industrieprozesse und der Verkehrssektor beruhen überwiegend noch auf fossilen Energieträgern. Hier werden innovative Konzepte gesucht, um den Anteil an erneuerbaren Energieträgern zu erhöhen. Unser Institut erforscht Verfahren, die ganz oder teilweise basierend auf solarer und anderer regenerativer Energie die Erzeugung von Treibstoffen und chemischen Grundstoffen ermöglichen.
Erneuerbare Energien in Produktionsprozesse einzubinden ist ein elementarer Schritt zur Eindämmung von Treibhausgasemissionen. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, wie jeder einzelne Prozess gestaltet werden kann um dieses Ziel zu erreichen, sondern auch ob es geeignete Möglichkeiten zur Kopplung verschiedener Prozesse gibt, um die Nutzung von Energie- und Stoffströmen zu optimieren. Als Beispiele werden solare Grund- und Brennstoffproduktion und nachhaltige Düngemittelproduktion analysiert. Erstens wird ein technologisches Mapping der identifizierten Prozesse durchgeführt. Dazu soll eine techno-ökonomische Bewertung, einschließlich CO2-Abscheidung, aufzeigen, unter welchen Randbedingungen die Vorteile von Solarenergie Integration überwiegen und welche kritischen Punkte weiter verbessert werden müssen, um ganzheitlich den besten Prozess auszuwählen. Mehrere Verfahrensoptionen werden untereinander verglichen. Dafür werden Kriterien wie die Kostenprognosen, die Robustheit des Verfahrens in Bezug auf Rohstoffquellen und Märkten und der Zeithorizont für die Umsetzung betrachtet.
Sie arbeiten im Team mit Fachkolleginnen und Fachkollegen sowohl institutsintern als auch mit nationalen und internationalen Partnern. Sie entwickeln datenbasierte Bewertungsmodelle für die Synthese von Energieträgern mit regenerativ erzeugter Wärme oder Elektrizität und zeigen Potentiale und Hürden dieser Techniken auf. Sie stellen Ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen Foren vor und integrieren die Arbeiten in übergeordnete wissenschaftliche Projekte und tragen so zu deren Erfolg bei.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Physik) oder der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus den Bereichen Chemietechnik, Umwelttechnik, Umweltmanagement) oder andere für die Tätigkeiten relevante Studiengänge
  • Fachkenntnisse im Bereich konzentrierte Solar Technologie
  • Erfahrung im Bereich Wirtschaftswissenschaft und techno-ökonomischer Bewertung
  • Erfahrung mit Mapping
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.08.2024
Dauer: Befristet für 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 93838
Kontakt:
Nathalie Monnerie Institut für Future Fuels
Tel.: 02203 601 2337

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Naturwissenschaftler/in, Ingenieurwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1744233
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Energietechnik, Umwelttechnik
Naturwissenschaften: Chemie, Naturwissenschaften allg.

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)