Jobangebot connecticum Job-1830734

Senior-Einkäuferin (w/m/d) für Bau- und Projektleistungen für das Projekt PETRA IV

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY - Ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft

Header-Image

Für den Standort Hamburg suchen wir:

Senior-Einkäuferin (w/m/d) für Bau- und Projektleistungen für das Projekt PETRA IV

Befristet: 2 Jahre | Start: 01.04.2026 | ID: VMA093/2025 | Bewerbungsschluss: 21.01.2026 | Vollzeit/Teilzeit | Mobile Arbeit möglich

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit mehr als 2900 Mitarbeiter:innen an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit hochmoderner Forschungsinfrastruktur, interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und internationalen Vernetzungen verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs.

Die Abteilung Einkauf und Logistik verantwortet u. a. die Beschaffung von Lieferungen und Leistungen aller Art mit einem jährlich projektabhängig schwankenden Einkaufsvolumen von ca. 150 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund des stetigen Wachstums unseres Forschungszentrums, insbesondere in Vorbereitung des Zukunftsprojekts PETRA IV, suchen wir für unser Team eine:n Senior-Einkäufer:in für den Bereich Bau- und Planungsleistungen.

Sie möchten dort einkaufen, wo Zukunft gebaut wird? Bei der baulichen Weiterentwicklung des DESY-Campus und insbesondere in unserem einzigartigen Großprojekt PETRA IV bringen Sie ihr Know-how im Beschaffungswesen ein, um komplexe Bau- und Planungsprozesse effizient, transparent und innovativ zu gestalten – und damit den Grundstein für Spitzenforschung zu legen.

Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen:

Zu Ihren Aufgaben gehört es, alle benötigten Bedarfe einzukaufen. Sie führen komplexe Beschaffungsvorgänge, insbesondere im Bereich Bau- und Planungsleistungen, national und EU-weit unter Beachtung von rechtlichen Rahmenbedingungen durch. Dazu gehört unter anderem:

  • Eigenverantwortliche Durchführung von Vergabeverfahren für Bau-, Planungs- und Ingenieurleistungen
  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Beschaffungsplanung und -umsetzung
  • Gestaltung effizienter, transparenter und rechtssicherer Beschaffungsprozesse
  • Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Einkaufs im Rahmen des Zukunftsprojekts PETRA IV
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Projektteams, externen Partner:innen und Auftragnehmer:innen
  • Verfahrensrelevante Dokumente einschließlich der Vertragsdokumente ausarbeiten
  • Führen von Verhandlungen mit Geschäftspartner:innen
Was uns auszeichnet:

Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit, Job-Sharing-Modelle und die Teilnahme an Mobiler Arbeit (bis zu 50%). Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheitsmanagement sowie unserer betrieblichen Altersvorsorge. Als öffentlich finanzierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH. DESY bietet seinen Beschäftigten an beiden Standorten einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket (Deutschland-Ticket).

Befristet: 2 Jahre

Was Sie auszeichnet:

  • Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Einschlägige Berufserfahrung im Einkauf
  • Fähigkeit, sich komplexe Sachverhalte und technische Themen im Bau- und Planungsbereich zu erschließen
  • Sicheres und kompetentes Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen gegenüber internen und externen Kunden
  • Gute Englischkenntnisse
  • Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen
  • Interesse an einer Tätigkeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technik und Verwaltung

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Kerstin Kahlau unter 040-8998-5437 (kerstin.kahlau@desy.de).

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen ein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal:

Jetzt bewerben

DESY fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Die berufliche Entwicklung von Frauen ist uns besonders wichtig und deshalb bitten wir Frauen nachdrücklich, sich um die zu besetzende Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (sbv.desy.de).

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.desy.de/karriere/

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Personalabteilung
Notkestraße 85
22607 Hamburg
Telefon: +49 40 8998-3392

Bewerbungsschluss: 22.01.2026

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Senior-Einkäuferin (w/m/d) für Bau- und Projektleistungen für das Projekt PETRA IV

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1830734
Bereiche:
Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre BWL, Einkauf, Gesundheitsökonomie, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftswissenschaften: BWL, Beschaffung und Einkauf, Gesundheitsökonomie, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, allg. Studienbereiche anzeigen
Ingenieurwissenschaften: Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen
Einsatzort: Hamburg; Hamburg
Jobdetails

Jobbörse Job beanstanden