Modernste Technologien in immer intelligenteren, mit dem Internet verbundenen Maschinen und Geräten verändern bereits unseren Alltag. Den Unternehmen ermöglicht das Internet der Dinge durch neue Services und Produkte langfristige Wettbewerbsvorteile und Wachstum. Das wirkt sich vor allem auf den Arbeitsmarkt und die beruflichen Chancen aus – insbesondere für MINT-Studenten und Wirtschaftswissenschaftler.

 

Accenture steht als innovatives Beratungsunternehmen für zukunftsweisende Projekte in diesem Bereich und stellt sich pünktlich zum Start des Wintersemesters 2015/2016 im Rahmen der "Accenture Campus Innovation" näher vor. Studenten haben die Möglichkeit, die Innovationskraft hautnah kennenzulernen und erleben während der Tour Digitalisierung zum Anfassen.

 

Angelehnt an ein gemeinsames Projekt mit Philips hat Accenture z. B. ein Headset zum Ausprobieren dabei, mit dem Gehirnaktivitäten getestet werden. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Machbarkeitsstudie für Patienten mit Nervenerkrankungen entwickelt, mit der ein Headset Gehirnströme misst und so vorkonfigurierte Nachrichten versendet, medizinische Betreuung angefordert oder z. B. auch TV-Geräte und Lampen gesteuert werden.

 

Darüber hinaus informieren die Teams der "Accenture Campus Innovation" auch über die Einstiegs- und Karriereperspektiven im Unternehmen. Bis in den Dezember macht Accenture in insgesamt 16 deutschen Städten halt:

  1. November 2015: HS Furtwangen
  2. November 2015: TU Darmstadt
  3. November 2015: KIT Karlsruhe
  4. November 2015: FH Frankfurt
  5. November 2015: Uni Mannheim
  6. November 2015: Uni Münster
  7. November 2015: FH Dortmund
  8. November 2015: Uni Duisburg-Essen
  9. November 2015: Uni Köln
  10. Dezember 2015: FH Aachen
  11. Dezember 2015: RWTH Aachen
  12. Dezember 2015: FH Karlsruhe
  13. Dezember 2015: TU München
  14. Dezember 2015: OHM Nürnberg
  15. Dezember 2015: Uni Erlangen-Nürnberg
  16. Dezember 2015: HS Reutlingen Anmelden für die "Accenture Campus Innovation Tour 2015" können sich Interessierte auf der Facebook-Seite.