An alle, die sich für (Web-)Videos, Wissenschaft und/oder die Kommunikation von Wissenschaft interessieren: Beim "Fast Forward Science Barcamp" fachsimpeln die Teilnehmer über die Produktion von Webvideos für die Wissenschaft, über gutes Storytelling oder die richtige Zuschauer-Ansprache und sie profitieren von Insider-Tipps. Und wie bei einem Barcamp üblich: Alles liegt in den Händen der Teilnehmer – Themenfindung, Agenda-Planung, Diskussion und Ergebnisse.

 

Wer also schon länger sein erstes Webvideo plant, an einem Forschungsprojekt arbeitet und die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen möchte oder sogar schon Videos produziert, kann sich beim "Fast Forward Science Barcamp" mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen. Los geht es am Freitag, 23. Juni 2017 ab 19 Uhr mit einem Warm-up und Kennenlernen in einer Berliner Bar (genauer Ort wird noch bekannt gegeben). Am Samstag, 24. Juni 2017 findet ab 9.30 Uhr bis ca. 17 Uhr das Barcamp bei Wikimedia Deutschland e.V. (Tempelhofer Ufer 23/24) in Berlin statt.

 

Tipp: Der "Fast Forward Science Webvideo-Wettbewerb" ruft noch bis 31. Juli 2017 zur Einsendung von spannenden, lustigen, kreativen oder verrückten Webvideos auf, die Forschung und Wissenschaft einfallsreich in Szene setzen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 21.000,- EUR dotiert. Das "Fast Forward Science Barcamp" bietet eine gute Möglichkeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.

 

Teilnehmen kann jeder, der sich für wissenschaftliche Webvideos begeistert. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnahme am "Fast Forward Science Barcamp" ist kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt. Barcamp-Anmeldungen sind bis 22. Juni 2017 online möglich.