Schon mal eine Sonnenfackel oder die Ringe des Saturns live gesehen? Im August kann die Sonne, und zur späterer Stunde auch Sterne und Planeten, durch Teleskope beobachtet werden. Vier astronomische Institutionen organisieren die öffentliche Beobachtung auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof und Hobbyastronomen und Astrofotografen bringen ebenfalls ihre Ausrüstung und Tipps mit.

 

Ab 17 Uhr startet die Sonnenbeobachtung. Der Mond lässt sich auch schon am Taghimmel beobachten und da Halbmond sein wird, gibt es tolle Strukturen auf dem Mond zu entdecken. Nach Sonnenuntergang sind dann der Saturn und weitere Objekte am Berliner Großstadthimmel zu sehen. Es werden die Techniken der Himmelsbeobachtungen vorgestellt und Astrofotografen beantwortet z. B. Fragen zu Kamera, Teleskop und zur Montierung.

 

Die "Lange Nacht der Astronomie" findet am 22. August 2015 auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof Berlin statt. Der Eintritt ist frei.