Jobangebot

Stellvertretende/r Exportkontrollbeauftrage/r (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Stellvertretende/r Exportkontrollbeauftrage/r (w/m/d)

connecticum Job 1746520


Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unsere unsere Organisationseinheit Allgemeine Rechtsangelegnheiten in Köln-Porz suchen wir eine/n
Stellvertretende/r Exportkontrollbeauftrage/r (w/m/d)
Prüfung der Ausfuhrvorgänge in außenwirtschaftlicher Hinsicht
Das erwartet Sie:
Das Team der Exportkontrolle befasst sich mit der praktischen Umsetzung von nationalen, europäischen und US-amerikanischen exportkontrollrechtlichen Vorgaben und Beschränkungen im DLR. Es unterstützt die Mitarbeitenden an den verschiedensten Stellen unserer Forschungseinrichtung in ihrem Tagesgeschäft, im konkreten Einzelfall mit der Exportkontrolle umzugehen.
Sie prüfen mit Ihrem Team der Exportkontrolle die Ausfuhrvorgänge in außenwirtschaftsrechtlicher Hinsicht.
In unserem aufgeschlossenen Team beraten Sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in nationalen und internationalen Projekten an Zukunftsthemen forschen sowie weitere DLR-Mitarbeitende.
  • Sie leiten das Team der Exportkontrolle fachlich.
  • Sie entwickeln das Prozessmanagement für die DLR-interne Exportkontrolle weiter und pflegen es.
  • Sie erstellen, optimieren und pflegen begleitende und aufgabenrelevante Arbeitsmittel sowie Regularien.
  • Ihnen obliegt die fachliche und organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Überprüfungen des internen Exportkontrollwesens durch die zuständigen Behörden.
  • Sie berichten unmittelbar und regelmäßig an den Exportkontrollbeauftragten.
  • Sie informieren darüber hinaus auch innerhalb unserer Einrichtung über exportkontrollrechtliche relevante Themen.
  • Sie übernehmen die Vertretung und Mitarbeit des DLR in nationalen und internationalen Fachgremien zum Thema Exportkontrolle.
  • Beratung der DLR-Organisationseinheiten und Institute in komplexen exportkontrollrechtlichen Fragestellungen.
Unser Angebot an Schulungen und anderen Veranstaltungen ermöglicht es Ihnen, sich fachlich, beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und -formen, wie z. B. mobiles Arbeiten.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG.
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom-FH) der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Internationale Wirtschaft, Betriebswirtschaft). Alternativ kommen auch andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge (z.B. Wirtschaftsrecht) oder aber gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung in Frage
  • fundierte Kenntnisse über das nationale, europäische und internationale Exportkontrollrecht sowie weitere relevante Verordnungen und gesetzliche Regelungen (z.B. Außenwirtschaftsgesetz, Außenwirtschaftsverordnung, Embargo-Verordnungen, Dual-Use-Verordnung, US-Exportkontrollvorschriften)
  • Erfahrung in der Auslegung von rechtlichen Exportkontrollvorgaben (z.B. neuer Gesetze oder Verordnungen)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Aufgabenbereich Exportkontrolle / Exportkontrollprüfung (national, europäisch und international) und vorzugsweise im Bereich Wissenschaft
  • Kenntnisse über die Aufgaben und Strukturen der für die Exportkontrolle zuständigen Behörden (z.B. BAFA). Erfahrung in der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden.
  • Kenntnisse über Prozessgestaltung (vorzugsweise im Bereich Exportkontrolle)
  • Englisch in Wort und Schrift mindestens B2 Level
  • idealerweise vertiefte Kenntnisse über die Aufgaben, Strukturen und Arbeitsweisen des DLR oder einer anderen vergleichbaren Forschungseinrichtung
  • idealerweise sehr gute Kenntnisse über die geltenden internen DLR-Regularien sowie praktische Erfahrung in der Anwendung dieser Regularien
  • erste Erfahrung mit der fachlichen Leitung von kleineren Teams von Vorteil
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.06.2024
Dauer: zunächst befristet auf 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit
Vergütung: bis Entgeltgruppe 12 TVöD
Kennziffer: 94022
Kontakt:
Claudia Hanenkamp, Leitung Allgemeine Rechtsangelegnheiten
Tel.: 02203 - 601 2040
Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Stellvertretende/r Exportkontrollbeauftrage/r (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1746520
Bereiche:
Wirtschaftswissenschaften: BWL, Wirtschaftsrecht, allg. Wirtschaftswissenschaften
Link zum Firmenprofil