Nach 60 Metern Anlauf geht es 14 Etagen hoch in die Campus-Tower, dem Studentenwohnheim der Uni Magdeburg. Insgesamt sind 232 Stufen zu erklimmen. Der schnellste männliche Teilnehmer hat das einmal in 53,1 Sekunden geschafft und die schnellste weibliche Teilnehmerin in 72,4 Sekunden. Die Streckenrekorde stammen aus den letzten beiden Jahren.

 

Wer sich auch einmal versuchen möchte, kann sich bis 20. Januar 2016 um 8 Uhr anmelden. Nachzügler haben dazu noch bis kurz vor Wettkampfbeginn die Möglichkeit, allerdings mit einer Nachmeldegebühr von 1,- EUR. Ansonsten ist die Teilnahme am "Magdeburger Uni-Hochhauslauf" kostenlos. Es wird ein kleiner Obst-Imbiss im Foyer sowie Getränke "über den Wolken" angeboten.

 

Los geht es am 20. Januar 2016 um 16.15 Uhr vor dem Campus-Tower am Universitätsplatz 1 in Magdeburg. Die Anmeldung ist einzeln und in Mannschaften aus zwei männlichen und einem weiblichen Teilnehmer möglich. Jeder Teilnehmer läuft 14 Etagen, dabei wird in ca. 30 Sekunden Abstand gestartet. Der Start und Zieleinlauf beim "18. Magdeburger Uni-Hochhauslauf" wird via Livestream übertragen.