Knapp 70 % der deutschen Unternehmen und Institutionen sind von Cyberangriffen betroffen. Wie können Gesellschaft, Institutionen und Unternehmen vor Hackerangriffen und Cyber-Spionage geschützt werden? Wie werden Daten sicher? Und wie bleiben sensible Daten dort, wo sie hingehören?

 

Beim MINT-Award können Abschlussarbeiten rund um das Thema Cyber Security eingereicht werden. Der Fokus liegt auf Bachelor- und Masterarbeiten, die sich mit einem dieser drei Themenkomplexe beschäftigen: Architektur von Sicherheitsnetzen, Detektion von (APT-)Schadsoftware sowie Angriffe auf Parser und Decoder – Erkennung und Abwehr. Es werden Preisgelder in Höhe von 1.000, 2.000 und 3.000,- EUR für die ersten drei Plätze vergeben. Alle Gewinner haben die Möglichkeit, sich mit Experten aus dem Bereich IT-Sicherheit des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) auszutauschen und ein Netzwerk zu knüpfen.

 

Der MINT-Award wird von audimax und dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ausgeschrieben. Teilnehmen können Studenten und Hochschulabsolventen der MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) mit ihren deutsch- und englischsprachigen Abschlussarbeiten, die 2019 oder 2020 abgegeben worden sind oder werden.

 

Zur Teilnahme sollte die komplette Arbeit mit Abschlussnote – sofern schon bekannt – zusammen mit dem Lebenslauf gesendet werden an: Ivo Leidner, leidner@audimax.de. Einsendeschluss ist der 13. Juli 2020. Fragen sind an die gleiche E-Mail-Adresse möglich.