Die Digitalisierung macht auch vor der Sportbranche nicht Halt. Sie ändert und entwickelt sich schneller, als der Sport reagieren kann. Im Rahmen des Wettbewerbs sind Studenten weltweit nach ihren Ideen gefragt, wie sie die digitalen Dienstleistungen und Technologien am wirksamsten einsetzen würden, und zwar für eine der olympischen Sportarten, die sie vorab selbst wählen können.

 

Dabei kann auch frei gewählt werden, an welcher Stelle der Sport-Wertschöpfungskette die Idee ihren Nutzen findet - ob auf dem Platz, in der Ausbildung oder im Umgang mit Fans, Medien und Kooperationspartnern usw. Die Teilnehmer mit den besten Ideen entwickeln ihr Konzept mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft weiter und präsentieren sich mit etwas Glück im großen Rahmen vor Entscheidungsträgern der Sport- und Medienbranche. Im letzten Jahr waren das Topmanagement von Facebook, Sony und Microsoft sowie Vertreter großer Fußballvereine wie Real Madrid und FC Bayern München anwesend.

 

Die Gelegenheit, interessante Kontakte zu knüpfen. Die Gewinner haben außerdem die Möglichkeit auf ein dreimonatiges, bezahltes Praktikum in einem Unternehmen der Amazon Group. Am Wettbewerb können Teams aus 3-4 Studenten aller Fachrichtungen und Hochschulen teilnehmen, indem sie ihr Konzept auf maximal zehn PowerPoint-Seiten darstellen und zusammen mit den Lebensläufen aller Teammitglieder bis 6. Dezember 2015 einreichen.

 

Der Wettbewerb ist benannt nach dem ehemaligen deutschen Fußballspieler, -trainer und -funktionär Franz Beckenbauer. Er hat das Ganzjahresprojekt 'Camp Beckenbauer' entwickelt, das sich intensiv mit der zukünftigen Entwicklung des Sports befasst und zu diesem Zweck mit internationalen Sport-Organisationen und Partnerunternehmen, wie Amazon oder Sony, zusammenarbeitet. Fragen zum "Internationalen Studentenwettbewerb franz." sind per E-Mail möglich an: info@franzideas.com