Ein bis sechs Monate dauern die Kurzpraktika, die das Forschungszentrum CERN (die Europäische Organisation für Kernforschung) Studenten bietet. Das Praktikum sollte Bestandteil des Studienganges sein, wobei das Studium auch nach der Praktikumsdauer noch weitergeführt werden sollte. Die Praktikanten müssen selbst für eine Kranken- und Unfallversicherung sorgen. Eine Vergütung wird nicht gezahlt.

 

Das CERN ist eine Großforschungseinrichtung in der Schweiz nahe der Grenze zu Frankreich. Hier wird vielfältige physikalische Grundlagenforschung betrieben. Es ist vor allem bekannt für seine großen Teilchenbeschleuniger und dafür, dass durch Arbeiten von Tim Berners-Lee am CERN die Idee des World Wide Web entstand.

 

Für das "Kurzpraktika am CERN" können sich Studenten im Rahmen ihres technischen oder kaufmännischen Studiengangs bewerben. Voraussetzungen sind gute Englisch- und/oder Französischkenntnisse. Bewerber sollten ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie die Immatrikulationsbescheinigung bis 31. Dezember 2015 online eingereichen.