Eingereicht werden können Arbeiten, die sich mit Fragestellungen des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Hamburg beschäftigen bzw. auf den ÖPNV und seine lokalen Unternehmen übertragbar sind. Themen können z. B. verkehrspolitisch, volks- oder betriebswirtschaftlich, ökologisch, ingenieurwissenschaftlich, betrieblich-technisch, personalwirtschaftlich oder organisatorisch sein. Es sind Einsendungen aus allen Fachrichtungen erwünscht.

 

Der Förderpreis ist mit 10.000,- Gesamtpreisgeld dotiert, das auf den Erst, Zweit- und Drittplatzierten verteilt wird. Die Verleihung des Förderpreises findet im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit Vertretern von Hochschulen und aus Wirtschaft, Politik und Presse statt. Teilnehmen können Einzelpersonen und Teams, wobei die Teilnehmer vor dem derzeitigen Studium bereits berufstätig gewesen sein bzw. eine Berufsausbildung abgeschlossen haben sollten oder eine Tätigkeit neben dem Studium vorweisen müssen.

 

Die Max-Brauer-Stiftung für Begabtenförderung fördert Nachwuchsführungskräfte im Sinne des deutschen Politikers Max Brauer, für den die Chancengleichheit einen hohen Stellenwert hatte. Für den Förderpreis der Stiftung kann sich bis 31. Dezember 2016 beworben werden an: Hamburger Hochbahn AG, Dipl.-Volkswirt Michael Eggerstedt, Steinstr. 20, 20095 Hamburg, Fon (040) 32 88 26 02, michael.eggerstedt@hochbahn.de