Google vergibt Stipendien an IT-begeisterte und examensnahe Bachelor- und Masterstudentinnen sowie Doktorandinnen. Die Stipendiaten profitieren von einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 7.000,- EUR, einem Jahrestreffen mit Trainings und Workshops zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie einer Online-Networking-Plattform. Die Vergabekriterien sind

u. a. herausragende akademische Leistungen und erste Führungsqualitäten. Die Frauen sollten auch andere Frauen für die Informatik begeistern wollen.

 

Die Stipendien werden jährlich zum Gedenken an die amerikanische Informatikerin Dr. Anita Borg vergeben, die sich die Förderung von Frauen in der IT zur Aufgabe gemacht hatte. Das ehemalige "Anita Borg Memorial Scholarship Program" wurde nun umbenannt in "Women Techmaker Scholars Program".

 

Bewerben können sich Frauen, die sich im letzten Jahr eines Bachelor- bzw. in einem Master-Studiengang der (technischen) Informatik oder verwandter Fachbereiche befinden bzw. an einer Dissertation arbeiten. Die Bewerbungsunterlagen für das “Google Women Techmaker Scholars Program” sollten bis zum 1. Dezember 2016 online eingereicht werden. Kontakt bei Fragen: WTMScholars@google.com