Der Wettbewerb legt den Fokus auf Produkte und Dienstleistungen, die durch Design, Innovation und Nachhaltigkeit überzeugen und im täglichen Leben genutzt werden können. Dabei soll gute Gestaltung mit Qualität, innovativem Denken, Umweltbewusstsein und Bedürfnissen der Menschen bei Produktion und Nutzung vereint werden. Eingereicht werden können sowohl Ideen als auch bereits eingeführte Produkte, die sich zu einer der folgenden Kategorien zuordnen lassen: Arbeitswelt, Kinder, Lifestyle, Mobilität, Elektronik, Wohn-Accessoires und Sonstiges. Jeder Teilnehmer erhält ein Feedback, die besten Einsendungen werden veröffentlicht und erhalten den Green Product Award oder den Publikumspreis (Online-Voting). Von der besten prämierten Produktidee wird ein Prototyp hergestellt. Ziel des Green Product Awards ist es, Designern, Herstellern und Forschern ein Netzwerk zu bieten, in dem sie ihre Produkte präsentieren, entwickeln und vermarkten können. Anmelden können sich Studierende aller Designfachbereiche mit bestehenden Produkten/Service oder Produktkonzepten, -studien oder -ideen online: