Die Gründerinitiative bietet die Gelegenheit, schon während des Studiums unternehmerisches Know-how zu erwerben und in eigenen Gründungsvorhaben umzusetzen. Innerhalb eines Jahres werden die Teilnehmer intensiv betreut und mit bis zu 15.000,- EUR finanziell gefördert.

 

Workshops und Seminare vermitteln Fachwissen zu Marketing- und PR, Business- und Finanzplänen oder auch zu juristischen Fragen. Außerdem werden die unternehmerischen Soft Skills wie Verhandlungs- und Präsentationstechniken trainiert sowie die Netzwerkarbeit hinsichtlich späterer Kooperationspartner fokussiert. Die Förderung läuft von November 2014–November 2015 und richtet sich an Studenten und Promovierende aller Fachrichtungen.

 

Voraussetzungen: Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 32 Jahre sein und erst nach Ablauf des Förderjahres sollte eine gewinnbringende Geschäftstätigkeit aufgenommen werden. Allerdings muss keine Gründung erfolgen. Bewerbungen für die Gründerinitiative "Herausforderung Unternehmertum" der Nixdorf-Stiftung und Stiftung der Deutschen Wirtschaft sind bis 1. September 2014 möglich. Kontakt für Fragen: Frau Oda Henckel (Projektleitung), Fon (030) 27 89 06 65, o.henckel@sdw.org