Gestohlene Passwörter, gehackte E-Mail-Konten oder Identitätsdiebstahl beim Online-Shopping. Wir geben regelmäßig unsere (Teil-) Identität im Internet preis und sind dabei vielen Risiken ausgesetzt. Aber wie können unsere persönlichen Daten geschützt werden, ohne dabei die Benutzerfreundlichkeit im Internet einzuschränken? Die Bundesdruckerei ruft Unternehmen, Start-ups, Privatpersonen und Studenten auf, innovative Ideen für das Identitätsmanagement der Zukunft einzureichen. In der Kategorie „Start-ups“ können junge Unternehmen teilnehmen, die nach 2011 gegründet wurden, und ein Business-Case-Model Workshop im Wert von 2.000,- EUR gewinnen. Für Design-Studenten und freischaffende Nachwuchs-Designer aus Berlin und Brandenburg wird ein Sonderpreis vergeben: Die beste Arbeit (Konzepte, Entwürfe, Prototypen oder Produkte), die Design und Technik in sich vereint, wird mit 2.500,- EUR prämiert und öffentlich ausgestellt. Alle anderen Privatpersonen (mind. 18 Jahre) haben die Chance, mit ihrer Idee ein Samsung Tablet plus blau Internet-Startpaket im Wert von rund 540,- EUR zu gewinnen. Die Gewinner werden zur feierlichen Preisverleihung in Berlin eingeladen. Zur Teilnahme am „eIDEE-Wettbewerb der Bundesdruckerei“ soll die Idee, das Projekt oder Konzept in ein paar Sätzen via Web-Formular beschrieben werden. Teilnahmeschluss ist der 17. August 2014. Kontakt bei Fragen: info@digitaler-handschlag.de