Die Klaus Tschira Stiftung sucht junge Nachwuchswissenschaftler, die ihre Forschungsergebnisse für ein nicht-wissenschaftliches Publikum allgemein verständlich und spannend zusammenfassen können. Die Dissertationen sollten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften, Physik und angrenzenden Feldern entstanden sein. Wer im Jahr 2015 in einem dieser Fächer promoviert wurde und seine Arbeit in einem populärwissenschaftlichen Artikel möglichst verständlich beschreibt, kann den "Klaus Tschira Preis" gewinnen.

 

Der Preis ist mit 5.000,- EUR dotiert und wird an mehrere Teilnehmer vergeben. Außerdem werden die Gewinnertexte in der Zeitschrift “bild der wissenschaft” veröffentlicht und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, an einem zweitägigen Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation im Studio der Villa Bosch in Heidelberg teilzunehmen.

 

Einsendungen für den "Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft" – kurz KlarText! – sind bis 29. Februar 2016 möglich. Einzureichen ist ein Textbeitrag von 8.000-9.000 Zeichen in deutscher Sprache zusammen mit dem Online-Bewerbungsformular und der Dissertation. Kontakt für Fragen: Renate Ries und Agnes Schulze, Fon (06221) 53 31 02/144,

kontakt@klaus-tschira-preis.info