Das ERP-Stipendienprogramm fördert ein- bis zweijährige Studien- oder Forschungsaufenthalte in den USA, die auch einem amerikanischen Masterabschluss oder PhD dienen. Es werden alle Fachrichtungen gefördert, außer Musik, Kunst, Design und Film. Um die Zulassung an einer amerikanischen Uni müssen sich die Stipendiaten selbst kümmern, diese muss bei der Bewerbung für das ERP-Stipendium aber noch nicht vorliegen.

 

Die ERP-Stipendiaten erhalten ein monatliches Vollstipendium über 1.900,- USD, eine Reisekostenpauschale von 1.000,- USD sowie einen Zuschuss zu den Studiengebühren von max. 25.000,- USD/Jahr. In das Programm ist vor allem bei einer zweijährigen Förderdauer ein Praktikum im öffentlichen Bereich (Dauer: 2-3 Monate) integriert. Einmal im Jahr findet ein Stipendiatentreffen in Washington statt. Bewerber sollten fachlich exzellent, breit interessiert und gesellschaftlich oder politisch engagiert sein und eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor (bspw. in Ministerien, Behörden, Stiftungen, Internationalen Organisationen, NGOs usw.) anstreben.

 

Das “ERP-Stipendienprogramm” ist ein Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes. Jährlich werden ca. 18-20 Stipendien vergeben. Bewerber sollten jünger als 35 Jahre sein, mindestens einen Bachelorabschluss haben bzw. sollte der letzte Abschluss max. 5 Jahre zurückliegen. Bis zum 15. Oktober 2016 ist Zeit, die Bewerbungsunterlagen einzureichen. Am 25./26. Februar 2017 findet in Berlin das Auswahlseminar statt. Kontakt für Fragen: Dr. Inga Scharf, Fon (030) 20 37 05 06, scharf@studienstiftung.de