Die Entscheidung für ein passendes Unternehmen und die Bewerbung um einen Praktikumsplatz ist für viele Studierende ein großes Thema. Um Studenten den Einstieg ins Praktikum zu erleichtern, stellt Otto das E-Book „Ratgeber Praktikum“ zur Verfügung und veranstaltet passend dazu einen ganztägigen Workshop mit Vorträgen und Trainings rund um die berufliche Orientierung.

 

Das E-Book fasst Tipps zum Thema Praktikum anschaulich zusammen und beantwortet Fragen, die sich Studenten vor Beginn eines Praktikums stellen, wie z. B.: Welcher Beruf ist für mich der richtige? Wie suche ich nach einer geeigneten Stelle? Wie bewerbe ich mich richtig? Und welche Rechte und Pflichten habe ich als Praktikant?

 

Hier knüpft auch der "Karriere-Workshop" an, der die Teilnehmer fit für den Berufseinstieg und die Auswahl ihres Traumpraktikums machen soll. Themen sind u. a. die Selbsterkennung und persönlichen Stärken sowie die richtige Bewerbung. Die Studenten erfahren, welche beruflichen Tätigkeiten ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen, welches Teamgefüge zu ihnen passt und wie sie sich auf den Start ins Berufsleben schon während des Studiums vorbereiten können. Und sie werfen sogleich einen Blick hinter die Kulissen des E-Commerce Unternehmens Otto.

 

Das E-Book „Ratgeber Praktikum“ kann online heruntergeladen werden. Der Workshop findet am 4. Dezember 2015 auf dem Otto Campus in Hamburg statt. Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Bewerbungen sind per E-Mail mit Kurzprofil oder Link zum Xing-Profil sowie der Beantwortung von drei Bewerbungsfragen möglich an: personalmarketing@otto.de; Deadline ist der 15. November 2015