Gesucht werden innovative Projekte und Hacks, die das Studentenleben in irgendeiner Weise verbessern. Die kreativen und technologischen Konzepte und Entwicklungen sollen einen positiven Einfluss auf dem Campus und darüber hinaus haben. Dafür sorgt ein Netzwerk mit Workshops, Mentorship und Finanzierung, das den maximalen Impact für die genialsten Ideen verspricht. Entschieden wird in einem globalen Workshop in Toronto, Kanada.

 

Mögliche Bereiche für Wettbewerbseinsendungen können sein: Accessiblity, Inklusion & Empowerment von Studierenden, Nachhaltigkeit, Hygiene oder Sicherheit. Ein Beispiel wäre eine App, die Studenten hilft, eine Unterkunft zu finden, die ihren Bedürfnissen und ihrem Budget entspricht oder eine App zur Demokratisierung von Entscheidungen auf dem Campus durch eine Abstimmungsfunktion.

 

Zur Teilnahme sollte ein 60-sekündiges Video eingereicht werden, das die Idee beschreibt. Alle haben sechs Tage Zeit, so viele Online-Votes auf der Veranstaltungsseite wie möglich für ihre Idee zu sammeln. Die schlauesten Ideen aus jedem Land treten in einem Pitch-Wettbewerb gegen die anderen Teams aus 27 Ländern an. Die nationalen Gewinner entwickeln dann in einer 6-wöchigen Entwicklungsphase mit internationalen Mentoren ihre Idee für den großen Workshop weiter. Der Global Workshop der Red Bull Basement University findet vom 12.-15. Dezember 2019 in Toronto, Kanada, statt. Den Gewinnern öffnet Red Bull die Türen zu einem globalen Netzwerk, um ihr Projekt weltweit zu erweitern.

 

Uni-Studenten können sich in Teams aus mehreren Personen zusammenfinden, von denen aber nur zwei Personen pro Projektidee am Global Workshop teilnehmen können. Einsendungen sind in der Landessprache (mit Untertitel) des jeweiligen Teams möglich, jedoch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt um am Global Workshop in Toronto teilzunehmen. Bewerbungsschluss für die "Red Bull Basement University" ist der 28. Oktober 2019.