Gefördert werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten wie Masterarbeiten und Dissertationen mit Bezug auf die Lagerungstechnik. Der Preis ist mit 20.000,- EUR Gesamtpreisgeld dotiert und wird von der Stiftung des deutschen Maschinenbau-Konzerns und Automobilzulieferers Schaeffler vergeben.

 

Themenbeispiele sind u. a. neue Methoden in der Schadensanalyse und Schadensdiagnose von Wälzlagern, der Schleif- und Hontechnik oder zur Bearbeitung gehärteter Werkstoffe. Die Abschlussarbeiten können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und von einzelnen Personen und Gruppen angefertigt worden sein. Außerdem sollten die Arbeiten nicht früher als drei Jahre vor der Bewerbungsfrist fertiggestellt worden sein.

 

Bewerbungen sind bis 31. Juli 2015 zu richten an: Schaeffler, FAG Stiftung, Georg-Schäfer-Str. 30, D-97421 Schweinfurt. Der Bewerbungsbogen zum „Schaeffler Innovation Award 2015 für Abschlussarbeiten zur Lagerungstechnik“ steht online zur Verfügung. Ihm sollte ein Lebenslauf, die vollständige wissenschaftliche Arbeit in Kopie sowie eine gutachterliche Stellungnahme zur Arbeit beigefügt werden.