Die Fernsehserie aus den 70er Jahren zeigte uns schon damals die Möglichkeiten unserer eigenen Zukunft. Einige technischen Visionen davon sind mittlerweile Realität geworden. Einiges könnte es bald werden. Was, das zeigt die Star Trek-Vorlesung für jeden unterhaltsam und verständlich – nicht nur kostümierten Fans, Physikern oder Ingenieuren.

 

Künstliche Intelligenz und Science-Fiction ist das Motto der Star Trek-Weihnachtsvorlesung. Die Androiden „Data“ und „C-3PO“ und andere Filmstars stehen im Mittelpunkt des Vortrages und bieten zusammen mit Filmausschnitten eine gelungene Mischung zum Stand der Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.

 

Die "Star Trek Weihnachtsvorlesung" findet am 20. Dezember 2017 auf dem Hochschulcampus Zweibrücken statt. Für das leibliche Wohl der Gäste, die gern in themengerechten Kostümen erscheinen können, ist gesorgt. Los geht es um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.