Die Teilnehmer erfahren aus CMO-Perspektive die aktuellen Trends und Herausforderungen im Marketing und erleben in Mailand, wie die Berater in der Marketing & Sales Practice von McKinsey ihre Klienten bei zentralen Marketingfragen unterstützen. Im Rahmen einer Fallstudie in einem kleinen Team und unter Anleitung wird eine neue Markenstrategie für ein weltweit agierendes Industrieunternehmen erarbeitet. Dabei können die Studenten und Doktoranden ihre Professional Skills ausbauen und trainieren und sich mit dem CMO dieser bekannten Marke persönlich austauschen und neue Kontakte knüpfen für die weitere Karriereplanung.

 

Das Event beginnt Freitagmittag in Mailand mit einem kurzen Kennenlernen aller Teilnehmer und den Details zur Marketing-Fallstudie. Danach ist Zeit für ein Sightseeing und Get-together in geselliger Runde mit McKinsey-Beratern, die einen persönlichen Einblick in ihren Berufsalltag und die Herausforderungen in der Managementberatung geben. An den beiden darauffolgenden Tagen erlernen die Teilnehmer das methodische Rüstzeug und entwickeln nach einem Team-Breakout zur Aufgabenstrukturierung ihre ersten Lösungsansätze bzw. ihre finale Marketingstrategie, die sie am Ende vor einem Plenum präsentieren. Detailliertes Feedback und gemeinsame Ausflüge in landestypische Gefilde runden die Eventtage ab.

 

Mit "The CMO Experience-Workshop" richtet sich McKinsey an Studenten und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing. Das Event findet vom 5.-7. April 2019 in Mailand statt. Die Kosten und Organisation für die Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Bewerbungen sind bis 4. März 2019 online möglich. Die Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen zu Praktika und außeruniversitären Aktivitäten) können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden: