Ausgezeichnet werden technisch orientierte und energie-/umweltrelevante Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten aus den Ingenieurwissenschaften, der Mathematik sowie den Naturwissenschaften. Die fertige Arbeit sollte bereits zur Bewertung eingereicht worden sein und die Einreichung nicht länger als 12 Monate zurückliegen.

 

Bewertet wird nach folgenden Kriterien: Ökologische/ökonomische/soziale Auswirkung auf Mensch und Umwelt, Verfahren, Produktion etc. sowie nach Entwicklungspotential, Innovationsgrad, Originalität, Kreativität und dem praktischen Nutzen und der Verwertungsfähigkeit. Der Preis ist mit 1.500,- EUR und einer Urkunde dotiert. Er wird von der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU) vergeben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen VDI-Veranstaltung inklusive Einladung des betreuenden Professors und weiteren beteiligten Personen.

 

Bewerben können sich Studenten an Hochschulen, Universitäten, Fach- und Gesamthochschule in Deutschland mit entsprechendem Schwerpunkt im Energie- und Umweltbereich sowie deutsche Studenten an ausländischen Hochschule. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 30. September 2020 einzureichen an: VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, Fon (0211) 62 14 415, geu@vdi.de