Studententeams können sich um Startkapital zur Durchführung eigener gemeinnütziger Projekte bewerben. Die Teams sollten aus mindestens zwei Studenten bzw. Doktoranden bestehen und mit ihrer Idee zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Außerdem sollte eine klare Zielstellung und bereits eine umsetzungsfähige Strategie vorhanden sein und das Projekt eigenverantwortlich von den Studenten geplant und durchgeführt werden.

 

Aus welchem Bereich die Idee stammt (Umwelt, Bildung, Kultur, Energie, Ernährung, Menschenrechte etc.) ist dabei egal. Es sollte allerdings nicht älter als ein Jahr sein. Pro Projekt können bis zu 2.000,- EUR Startkapital beantragt werden. Die Gewinnerprojekte nehmen außerdem am Yooweedoo Summer Camp in Kiel teil (2.-5. Juli 2015). Zudem gibt es ein Publikumspreis in Höhe von 1.000,- EUR, der via Online-Abstimmung entschieden wird.

 

Yooweedoo ist ein einjähriges Lernprogramm für Studenten, dass an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt wurde. Am "Yooweedoo Ideenwettbewerb" können Studenten und Doktoranden von deutschen, österreichischen oder Schweizer Hochschulen teilnehmen. Zur Teilnahme soll ein Projektkonzept sowie ein Bewerbungsvideo eingesendet werden, das zur Abstimmung auf YouTube veröffentlicht wird. Einsendeschluss ist der 2. Februar 2015.