Studenten-Teams sollen Apps für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro entwickeln, die das Erlebnis rund um die offiziellen Spiele für Athleten, Volontäre, Zuschauer sowie Besucher des Gastlandes verbessern. Pro Team, bestehend aus 2-5 Personen, darf ein englischsprachiger Vorschlag eingereicht werden. 15 ausgewählte Teams entwickeln ihre Arbeiten gemeinsam mit Experten des IT-Dienstleisters Atos zu einer praxisnahen Lösung weiter (Februar-April 2014), die der Jury aus Experten von Atos, der Olympischen Sommerspiele 2016 sowie des Internationalen Olympischen und Paralympischen Komitees in Form einer Video-Präsentation vorgestellt werden (Mai 2014). Das überzeugendste Team gewinnt einen Trip nach Barcelona inklusive Besuch des Olympic Games IT Excellence Centers, wo es mit Experten über die Realisierung der App-Idee verhandelt. Die Plätze 1-3 gewinnen zudem E-Tablets. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten Sachpreise. Für die Teilnahme am internationalen Nachwuchswettbewerb „Atos IT Challenge 2014“ muss sich online registriert werden. Eine Übersicht der teilnehmenden Hochschulen gibt es ebenfalls online. Ansprechpartner für deutsche Teams: Jörg Bolender, Joerg.bolender@atos.net