Studententeams aus allen Fachrichtungen sind aufgerufen, innovative Konzeptideen für eine Henkel-Marke oder -Technologie zu entwickeln. Die Vorschläge sollen sich auf einen der Unternehmensbereiche Beauty Care, Wasch-/Reinigungsmittel oder Klebetechnik beziehen und unter Beachtung der Henkel-Nachhaltigkeitsstrategie die Kunden und Märkte im Jahr 2050 fokussieren. Nach Registrierung erhalten die Teams, bestehend aus 2 Personen, Zugang zu verschiedenen E-Learning-Angeboten und Webinaren mit Experten. Die vielversprechendsten Ideen werden zusammen mit Mentoren für das Halbfinale und anschließend für das internationale Finale weiterentwickelt und vor Henkel-Managern präsentiert. Die drei Siegerteams des Finales treffen den Henkel-Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted persönlich und gewinnen eine Weltreise im Wert von 10.000,- EUR (1. Platz), einen Reisegutschein im Wert von 4.000,- EUR (2. Platz) bzw. 2.000,- EUR (3. Platz). Die drei Gewinnerteams des Halbfinales erhalten Sachpreise, u. a. iPads und Kameras. Anmeldungen für die Henkel Innovation Challenge sind online möglich: