Mit mobilen Apps möchte Hilti seine Kunden jederzeit und überall Informationen über seine Produkte und Dienstleistungen bieten. Diese Technologie soll mit Hilfe von Studenten weiterentwickelt werden, und zwar zu folgenden Themen:

  1. Mobile App zur Verbesserung der Produktivität von Hilti-Verkaufsmitarbeiter

  2. Mobile App für Marketing und/oder Verkauf von Hilti Produkten

  3. Mobile App als Service oder Produkt für Hilti Kunden.

Bei allen Themen entscheiden die Teilnehmer selbst über die konkrete Aufgabenstellung (Idee, Frontend, Backend, spezielle Algorithmen usw.). Auch welche Programmiersprache und welche Plattformen sie wählen (Android, iOS, Windows Phone, Mobile Web) ist ihnen überlassen.

 

Aus allen Einsendungen werden Finalisten ausgewählt, die zum Workshop in Kuala Lumpur (Malaysia) mit Preisverleihung eingeladen werden. Das Gewinnerteam (bis zu 5 Personen) fliegt zu einem der strategischen IT-Standorte von Hilti und erhält Einblicke in die Arbeit der Hilti IT-Services. Je nach Herkunft der Teilnehmer geht es nach Kuala Lumpur (Malaysia), Plano/Tulsa (USA) oder Schaan (Liechtenstein). Platz 2 und 3 erhalten ein Elektrowerkzeug von Hilti und allen Finalteilnehmer wird der Bewerbungsprozess für eine bezahlte Praktikumsstelle vereinfacht, bei der sie ihre Idee weiter ausarbeiten und bei Hilti in die Tat umsetzen können.

 

Der Wettbewerb richtet sich an Studenten und Absolventen weltweit, die einzeln oder im Team teilnehmen können. Sie sollten sich per E-Mail registrieren an IT-mobileapp@hilti.com und einen Prototypen mit einer erklärenden Darstellung – in welcher Form auch immer – bis zum 16. Dezember 2015 einreichen. Es folgt eine Auswahl via Videokonferenz. Kontakt für Fragen zum "Hilti Mobile App Competition": Nicholas Bong, IT-mobileapp@hilti.com