Europaweit übernehmen Studenten und Doktoranden die Rolle eines Unternehmensberaters, arbeiten gemeinsam von verschiedenen Standorten aus an einer Erfolgsstrategie für einen fiktiven Klienten und treffen sich anschließend in der McKinsey-Deutschlandzentrale, um ihr Konzept zu präsentieren. Während der Fallstudienbearbeitung kommunizieren die Teilnehmer über Video- und Telefonkonferenzen, arbeiten abhängig von Interessen und Spezialgebieten an Marktanalyse, Marketing oder technischer Umsetzbarkeit der Lösungsansätze und können ihren Teamgeist gegenüber den europäischen Kollegen unter Beweis stellen. Die Veranstaltungsorte sind London, Amsterdam, Madrid, Paris und Kopenhagen. Wer in welche der 5 europäischen Metropolen kommt wird erst kurzfristig bekannt gegeben. Die Mitstreiter lernen sich am ersten Tag kennen, werden in das Thema eingeführt und auf die Beraterarbeit vorbereitet. Der zweite Tag beginnt mit Skill-Trainings, gefolgt von der eigentlichen Fallstudie, Experteninterviews, Entwicklung der Lösungsansätze in Abstimmung mit dem Team und der Abreise nach Düsseldorf, wo sich die internationalen Teammitglieder zum 1. Mal begegnen. Am dritten Tag findet die Abschlusspräsentation statt sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Dinner und Party. Am letzten Tag tauschen sich die Teilnehmer bei einer Abschlussdiskussion über Eindrücke und Erfahrungen aus. Das viertägige Event richtet sich an deutschsprachige Studierende aus internationalen Bachelor- und Masterstudiengängen ab dem 3. Semester sowie Doktoranden aller Fachrichtungen, die ihr Studium im europäischen Ausland absolvieren. Die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey sucht neue Mitarbeiter für die Standorte Deutschland oder Österreich und bietet den Teilnehmern mit dem „Crossing Borders“-Event erste Einblicke in den Berateralltag, praktische Erfahrungen in der Strategieberatung sowie einen Überblick zu individuellen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Online-Bewerbungen für McKinsey Crossing Borders vom 08. bis 11. November 2012 sind möglich unter: