VW sucht völlig neue Autodesign-Interpretationen für Videospiele. Das Automobil sollte fernab von klassischen, bereits bekannten Serienfahrzeugen kreiert werden, jedoch der „VW-Charakter“ noch erhalten bleiben. „Um die Ecke denken“ ist ausdrücklich erwünscht. In der virtuellen Welt ist schließlich alles möglich – allerdings dienten solche Ideen sicher auch schon oft als Inspiration für reelle Umsetzungen. Neben intelligenten Lösungen zählen auch Fahrspaß sowie die Leidenschaft für schöne Formen. Dabei kann eines der Designfelder (Außenbereich, Innenausstattung, Interface, Grafik sowie Farbe und Verkleidung) fokussiert werden oder ein Mix daraus entstehen. Die drei Gewinner werden zu einem sechsmonatigen, bezahlten Praktikum beim Volkswagen Design Center in Wolfsburg eingeladen, wo sie an aktuellen Projekten mitarbeiten. Ideen können in Zweierteams oder einzeln von Studenten aus künstlerischen Fachbereichen eingereicht werden, und zwar englischsprachig in Form einer Skizze, photorealistischen Visualisierung, Konzeption, eines Moodboard o. ä. Einsendungen sind bis 15. August 2014 online möglich. Kontakt bei Fragen zum „VW Design Contest“: design-contest@volkswagen.de