Mehr als die Hälfte der Studenten geht neben dem Studium arbeiten. Oft wissen sie aber nicht genau, welche Rechte und welche Pflichten sie haben. Nicht nur arbeitsrechtliche Kenntnisse sind nötig, denn der Nebenjob wirkt sich auch auf BAföG, Kindergeld und die Sozialversicherung aus.

 

Im Vortrag werden u. a. folgende Fragen beantwortet: ◾ Wie viele Stunden darf ich pro Woche arbeiten? ◾ Wie viel darf ich neben dem BAföG verdienen? ◾ Was muss ich bei der Krankenversicherung beachten? ◾ Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich den Job mal nicht mehr habe? ◾ Gilt auch für mich der Mindestlohn? ◾ Habe ich Anspruch auf Urlaub? ◾ Was passiert wenn ich krank bin?

 

Der "IG Metall Vortrag" findet am 2. November 2016 ab 13.30 Uhr an der Hochschule Fulda statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.