Der Werkzeughersteller Hilti sucht nach neuen, zukunftsweisenden Ideen für die Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl zwischen Hilti und seinen Kunden, als auch innerhalb des Unternehmens. Welche Bedeutung können beispielsweise soziale Netzwerke für eine gelungene Kommunikation haben? Wie können innovativen Technologien, wie mobile Apps oder Google Glass, die Zusammenarbeit positiv beeinflussen? Studenten sind aufgerufen, sich mit den aktuellen Marktentwicklungen auseinanderzusetzen oder völlig neue Produkte und Services zu entwerfen. Die Ideen können in Form eines Prototypen, eines Konzepts oder in einem Video dargestellt werden und werden nach folgenden Kriterien bewertet: Innovation, erwarteter Nutzen für Hilti und seine Kunden, technische Realisierbarkeit sowie Präsentation der Lösung. Die zehn besten Teams werden zu einem Workshop (9.-11. Januar 2014) in das Hilti Hauptquartier nach Liechtenstein eingeladen, wo sie ihre Ideen weiterentwickeln und Hilti-Führungskräfte von sich überzeugen können. Am Ende wartet auf den einen oder anderen ein Praktikumsvertrag. Außerdem werden Preise an die besten drei Teams vergeben: 1. Preis ist ein Trip zu einem der Hilti-Standorte in Malaysia, USA oder Liechtenstein, der 2. und 3. Platz erhält jeweils ein Hilti Power Tool. Teilnehmen können Einzelpersonen und Teams, Studenten aller Fachrichtungen sind herzlich willkommen. Das Teilnahmeformular steht online zur Verfügung. Fragen zur Hilti IT Innovation Competition sind per E-Mail möglich an: IT-innovation@hilti.com